In der zweiten Veröffentlichung unter eigenem Namen widmet sich der Wiener Musiker Clemens Sainitzer abermals ganz seinem Instrument: dem Violoncello.

Nicht jedoch wie beim Vorgänger-Album „Solo #1“ in puristisch-akustischem Kleid, nein, diesmal griff Sainitzer in die Vollen und überfällt die geschätzte Hörerin mit einem schieren Berg aus Holz. 

Von akustischen Improvisationen in großen Räumen bis hin zu elektronisch verfremdeten Cello-Chören wachsen vielerlei Äste aus diesem Album. 

Die lieben Mitmusiker, die Sainitzer für sein Unterfangen eingeladen hat vervollständigen die cellistische Wucherung noch um einige grün schimmernde Triebe: Christian Reiner interpretiert und improvisiert mit Texten - unter anderem aus der Feder des Cellisten. Und Alexander Yannilos spielt Schlagzeug, Elektronik und mit den anderen beteiligten Musikern. Es entstanden so verschiedenste Stücke und Improvisationen, Solos, Duos und Trios, die sich alle einer stilistischen Einordnung entziehen; verbindendes Element ist jedoch das Violoncello, das - auch wenn es verkleidet um die Ecke lugt - immer präsent ist.

Neben dem Cello findet auch eine andere Facette Sainitzers’ Schaffen Platz auf dieser Einspielung: Im Frühjahr 2020 begann Clemens Sainitzer zu schreiben. Was als Tagebuch begann wurde schnell Spielwiese für textliche und zeichnerische Versuche - in Reminiszenz an vergangene Schultage und vollgekritzelte Mathematik-Bücher war tatsächlich alles erlaubt, was einfällt.

Diese rudimentäre Sammlung der pandemischen Jahre diente dem Sprecher und Improvisationsmusiker Christian Reiner im Studio als Vorlage, Inspiration und Rampe für gemeinsame Improvisationen. Aus den Notitzbüchern Sainitzers zog Reiner Wortfetzen, Texte, Zeichnungen hervor und interpretierte bzw. spielte mit diesen. 

Das Platten-Cover gestaltete Thomas Schrenk. Die Fotographie entstand während einer gemeinsamen Foto-Session im Atelier des Malers: einem schon lang gehegten Wunsch Sainitzers folgend, zerschlug er selbst kurz vor Weihnachten ein Violoncello. Nicht jedoch aus Boshaftigkeit oder schlechtem Willen, sondern einfach der Frage nachgehend, was denn passiert, wenn man es tut. Als weiteren Aspekt - zugegebenermaßen sehr weit gedacht - des Cello-Spielens an sich begreift Sainitzer die Zerstörung des Instruments.

„Solo #2“ ist also eine eklektische Mischung aus allen Aspekten des Schaffens Clemens Sainitzers. Der hingeworfene und improvisatorische Ansatz unterstreicht einen der wichtigsten Gedanken, der dieser Musik zugrunde liegt: das Spielen im Moment; eine interaktive und organische Art, miteinander umzugehen und sich zu begegnen, der Kern künstlerischen Arbeitens, aber auch Vorschlag für ein konstruktives Miteinander außerhalb des Konzertsaals.

Besetzung:
Clemens Sainitzer - Cello, Elektronik
Alexander Yannilos - Schlagzeug, Elektronik
Christian Reiner - Stimme


In the second release under his own name, the Viennese musician Clemens Sainitzer once again devotes himself entirely to his instrument: the cello. But not like the previous album “Solo #1” in a puristic acoustic dress, no, this time Sainitzer went all out and assaulted the esteemed listener with a sheer mountain of wood. From acoustic improvisations in large rooms to electronically distorted cello choirs, many branches grow from this album. The lovely fellow musicians that Sainitzer has invited for his venture complete the cellistic proliferation with a few shimmering green shoots: Christian Reiner interprets and improvises with texts - including those written by the cellist. And Alexander Yannilos plays drums, electronics and with the other musicians involved. This resulted in a wide variety of pieces and improvisations, solos, duos and trios, all of which defy stylistic classification; The connecting element, however, is the violoncello, which is always present - even when it is disguised and peeks around the corner. In addition to the cello, another facet of Sainitzer's work also finds space on this recording: Clemens Sainitzer began writing in the spring of 2020. What began as a diary quickly became a playground for textual and graphic experiments - in reminiscence of past school days and doodled math books, anything that came to mind was actually allowed. This rudimentary collection of the pandemic years served the speaker and improvisation musician Christian Reiner in the studio as a template, inspiration and ramp for joint improvisations. Reiner pulled out scraps of words, texts and drawings from Sainitzer's notebooks and interpreted or played with them. Thomas Schrenk designed the record cover. The photograph was taken during a joint photo session in the painter's studio: following a long-held wish of Sainitzer, he himself smashed a cello shortly before Christmas. Not out of malice or bad will, but simply to ask what happens if you do it. Sainitzer sees the destruction of the instrument as a further aspect - admittedly a very broad one - of playing the cello itself. “Solo #2” is an eclectic mix of all aspects of Clemens Sainitzer’s work. The thrown and improvisational approach highlights one of the most important ideas underlying this music: playing in the moment; an interactive and organic way of dealing with one another and meeting one another, the core of artistic work, but also a suggestion for constructive cooperation outside of the concert hall.